Beschreibung

Deine Ausbildung am Standort Stutensee beginnt am 1. September 2023 mit einer Einarbeitungszeit von ungefähr 6 Monaten, in der du das Unternehmen, die Abteilungen, deine Ansprechpartner und auch andere Mitarbeiter kennenlernst. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Neben deiner Arbeit bei uns bist du an 1-2 Tagen pro Woche auf einer Berufsschule deiner Wahl. Dort wird dir theoretisches Wissen vermittelt, bei uns lernst du das Praktische. Wir bereiten dich zusammen mit deinem Ausbilder auf die theoretische und praktische Prüfung der IHK vor.

Neben deinen Aufgaben und Kursen zur Ausbildung geben wir dir auch die Möglichkeit eigene Projekte zu verwirklichen und unterstützen dich gerne im Bereich des möglichen.

Aufgabenbereiche

1.-6. Monat:

Erlernen der Grundkenntnisse und Fertigkeiten. Hauptsächlich bearbeitest du in dieser Zeit Kurse und wir werden Entwürfe zu echten und aktuellen Kundenprojekten durchführen. Wir bereiten dich darauf vor, eigenständige Logos zu erstellen und diese auch anhand von Kundenvorgaben anfertigen und gestalten zu können.

 

7.-12. Monat:

In dieser Zeit solltest du schon relativ fit im Umgang mit Adobe Photoshop und Illustrator sein, weswegen wir dir komplette Aufgabenpakete und eine gewisse Routine in deinen Arbeitsalltag bringen werden. Du wirst nun auch ein weiteres Programm kennenlernen das hauptsächlich in der Konzeptarbeit Verwendung findet und auf Photoshop und Illustrator aufbaut. Adobe XD wird bei uns standartmäßig verwendet um Konzepte und Prototypen anzufertigen, die sowohl für den Kunden als auch intern den Vorteil der maximalen Teameffizienz bieten. Dieses Programm wird dich für jede weitere Aufgabe in deinem Arbeitstag begleiten und wir trainieren dich auf effizientes Arbeiten mit Adobe XD.

 

2. Ausbildungsjahr:

Dein erstes Ausbildung Jahr ist vorbei und du solltest daher mit den Grundkenntnissen vertraut sein, sowie mit dem theoretischen Stoff entsprechend voraus sein damit wir dich in den eigentlichen Hauptteil deiner Ausbildung einführen können. Du lernst im zweiten Jahr Adobe InDesign kennen und gestaltest mit unserer Hilfe Broschüren und Flyer. Die Handhabe eines Offset Druckgerätes sowie die Feineinstellungen von Farben und Papier werden dir auch schon aus dem Unterricht nicht unbekannt sein, sodass wir dort mit Praxiserfahrung anschließen werden. Sofern das Interesse von deiner Seite besteht wird dein Ausbilder mit dir auch einen Ausflug zu einer Druckerei machen. Neben Druckerzeugnissen und deren Erstellung, bekommst du von uns auch Grundausbildung an der Kamera und Beleuchtungstechnik. Du wirst in dieser Zeit unserem Fotografen assistieren und lernst alles über die richtige Handhabe einer Kamera im Produktfotografie Bereich.

 

3. Ausbildungsjahr:

Vorausgesetzt du bist im prüfungsrelevanten Stoff mit den Printmedien entsprechend vorbereitet, gehen wir im 3. Ausbildungsjahr hauptsächlich auf das Gestalten und Konzipieren von Webseiten ein. Neben dem Programmieren von Websites wirst du unter anderem Fotos von Produkten anfertigen, diese in Photoshop freistellen, und auf Broschüren und Webseiten einbinden. Es wird im 3. Jahr natürlich auch für uns schwierig vorherzusagen wann du genau welches Projekt bearbeiten wirst und wie lange ein einzelnes Projekt benötigen wird. Allerdings werden wir dir hauptsächlich die Aufgaben geben, die zu deinem Ausbildungserfolg positiv beitragen werden.

 

Neben unserer Pflicht zur ordentlichen Ausbildung, stellen wir dir zusätzlich einen Arbeitslaptop, sowie ab dem 2. Ausbildungsjahr ein Geschäftshandy, das nach deiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung dir gehört.

Leistungen

  • Arbeiten mit einer klaren Aufgabenstruktur
  • Abwechslungsreiche Aufgaben und ständig neue Projekte
  • Teamarbeit
  • Aufgabenerteilung über APP/Email
  • Zeiterfassung und Freigabe über APP
  • Betriebs-Handy / -Laptop
  • Firmenfeiern
  • Billardtisch
  • Einfache Erreichbarkeit durch Bus und Bahn sowie Auto
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Homeoffice bis zu 75% möglich* 
  • Gute Aufstiegschancen und Selbstfindung im IT-Bereich durch unser vielseitiges Angebot
  • Keine komplexe Hierarchie / Klare Verantwortungsbereiche

 

* Je nach Job und Aufgabenlast. IT-Installationen können nur vor Ort durchgeführt werden, dafür ist der Support ohne Problem von der Ferne möglich. Bilder können auch Zuhause bearbeitet werden, doch um die Fotos zu machen muss man sich im Studio befinden. Bei der Berufsausbildung kann kein Home Office vereinbart werden aufgrund der Anforderungen im Ausbildungsrahmenplan.